…wenn ich diese beiden Worte lese, bin ich berührt.

Der Bundesverband für Trauerbegleitung gestaltet auch in diesem Jahr eine Wanderausstellung unter diesen Leitworten: „hoffnungsvoll und seelenschwer.“

Da springt mein Herz. Warum? Weil ich den kreativen Ausdruck von Trauer liebe. Und weil wirklich mal ganz haptisch und visuell ein Raum entsteht, der eben diesen und Menschen zusammenbringt.

 

Die beiden Worte lassen ahnen, was die Ausstellung ausmacht:

Einmal ist da die Hoffnung, Weite.  Und einmal ist da die Schwere, der seelische und auch körperliche Schmerz.

Beides – ja besser: alles – will gezeigt werden. Gefühle und Ressourcen wollen sichtbar gemacht werden: „Kraftquellen – Stolpersteine – Achtsamkeit – Selbstfürsorge“ (BVTB)

Eben alles, was Trauer beinhaltet – und darin wird deutlich, dass Trauernde Lebende sind. Und Trauer lebendig sein darf.

 

Ich freu mich so auf all die Inspiration und Herzensmomente.

 

Und das Wundervolle ist: Auch du kannst noch bis zum 15. März 2019 mitmachen. Mit deinen Bildern, Worten, Fotos, mit deinem kreativen Ausdruck von Trauer.

Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Schau doch mal hier für mehr Infos: AUSSTELLUNG HOFFNUNGSVOLL & SEELENSCHWER

 

Die Wanderausstellung wird auf der Messe „Leben und Tod“ im Mai in Bremen ihre erste Station haben. Dann wird ein Raum – ähnlichen einem gemütlichen Wohnzimmer – entstehen mit all den eingesandten Werken. Aber auch vor Ort kann die Ausstellung von Besucher_innen aktiv erweitert werden, viele spannende Dinge sind in Planung. 

 

Machst du mit?

Auch in der gleichnamigen Facebook-Gruppe kannst du jetzt schon deine Kreativität mit anderen teilen.

 

 

Falls nicht, trotzdem der Impuls für dich: Wie könntest du deine Trauer kreativ ausdrücken?

 

 

Alles Liebe, Laura